Karatelehrer / Dojo’s

Vier Schritte zum Trainingsangebot

Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Beeinträchtigung sind wie du und ich, PluSport – „Karate für Alle“ hilft dabei vorhandene Hemmschwellen abzubauen und kampfkunstbegeisterten Menschen mit einer Behinderung ein Karatetraining zu ermöglichen. PluSport unterstützt dich beim Aufbau eines Trainingsangebots für Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Die Trainings sind eine Bereicherung für jeden motivierten Karatelehrer. Ideale Voraussetzungen ist eine Jugend & Sport Ausbildung oder eine J&S Kids Ausbildung jedoch keine Pflicht. Ein zukünftiger Karate PluSport Leiter sollte mindestes über eine Graduierung des 1.Kyu verfügen.

1. Schritt: Kontakt

Du kannst mich (PluSport Projektleiter Karate, Alessandro Aquino) via Mail aquino(ät@)plusport.ch, Telefon 079 669 22 03 oder PluSport Kontaktformular kontaktieren. Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

2. Schritt: Koordination

Mit der Clubkoordination von PluSport, mir als Projektleiter und den Regionalen PluSport Club erarbeiten wir gemeinsam den konkreten Aufbau eines Angebots und die damit verbundenen Rahmenbedingungen. Das Ziel ist dabei ein nachhaltiges Angebot für alle aufzubauen.

3. Schritt: Ausbildung

Die Ausbildung bei PluSport ist eine lohnende Investition in die eigene Zukunft, aber auch in die Zukunft des schweizeri­schen Behindertensports! Eine Ausbildung beinhaltet zwei Stufen bis zum PluSport Leiter.

Assistenzausbildung: 3 Tage & 15 Praktikumslektionen

Leiterausbildung: 3 Tage & 15 Praktikumslektionen & 4 Lektionen Praxisprüfung

Für Karatelehrer ist die PluSport-Polysportive Ausbildung vorgesehen. Eine Verkürzung der Ausbildungen ist ebenfalls möglich. Die Informationen dazu erhält Du direkt von uns.

4. Schritt: Trainings anbieten

Schnupperkurse können schon vor Abschluss der Ausbildung organisiert und durchgeführt werden! PluSport Schweiz übernimmt die Werbung in den umliegenden Institutionen. Nach den Schnupperkursen kann ein regelmässiges Training in deinem Dojo angeboten werden.

Alessandro Aquino begleitet und unterstützt dich in allen Belangen.